Ist das schlimm, wenn nicht behinderte Kinder ...
Ist das schlimm, wenn nicht behinderte Kinder Rollstuhl fahren cool finden?
Ist das schlimm, wenn nicht behinderte Kinder Rollstuhl fahren cool finden?
4. Juni 2017
4 Kommentar(e)
Nein, ist es nicht!!!! Ganz im Gegenteil. Ich finde es sogar sehr wichtig und richtig, dass Kinder die kein Handicap haben sich in den Rollstuhl setzen. Wenn sie den Rollstuhl dann noch als Spaßmobil sehen, könnte ich immer jubeln vor Freude.
Und ich habe innerlich gejubelt, als ich am 01.06.2017 das Projekt der Akivschule Erfurt in Kooperation mit dem Rehasportverein Mühlhausen, genauer der Abteilung ILOH unterstützt habe. Bei der sogenannten Stadtralley haben sich Schüler -ohne Handicap – der Schule in den Rollstuhl gesetzt und mussten verschiedene Aufgaben aus dem Alltagsbereich eines Rollstuhlfahrers erledigen.
So zum Beispiel mussten sie mit dem Rolli Straßenbahn fahren oder auch beim Bäcker einkaufen. Dabei war es wichtig, dass sie den Rollstuhl nicht verlassen und sich vor allem allein durchkämpfen. Und Kämpfen mussten sie schon an der ein oder anderen Stelle. Da nenne ich nur mal 2 Beispiele: schräge Fusswege und Kopfsteinpflaster in der Altstadt von Erfurt. Was mich am Meisten gefreut hat, sie haben nicht aufgegeben und hatten eine Menge Spaß. Alle Schüler mit denen ich gesprochen habe, fanden das Rollstuhl fahren total cool!!
Ich bin ja der Meinung jeder sollte Rollstuhl fahren lernen und den Spaß daran entdecken! Das ist der Beste Weg die Distanz um Rollstuhl, zum Handicap und damit zur betreffenden Person zu verlieren. Nur so kann man diese Leute wieder nach dem bewerten was sie tun und nicht was sie tun.
Ein großes Dankeschön an Marco und Sven Pompe
Interessanter Beitrag. Wahrscheinlich ist es nicht schlimm, wenn nicht behinderte Kinder Rollstuhl fahren cool finden. Das finde ich dagegen wichtig, um Leute in Rollstuhl besser integrieren und unterstützen zu können. Das Projekt finde ich sehr hilfreich, sodass Kinder sich eine Idee über den Alltagsbereich eines Rollstuhlfahrers machen können. Danke!
https://betzlbacher.com/rehatechnik-fuer-kinder-schwandorf/
Ich bin echt dankbar, dass ich diesen Beitrag zum Thema Rehatechnik gefunden habe. Mit meiner Nachbarin habe ich mich schon viel darüber unterhalten. Sie machte sich Sorgen um ihr Kind, das wahrscheinlich im Rollstuhl sitzen wird, aber ich glaube nicht, dass sie sich nach der Lektüre dieses Artikels Sorgen machen muss. Ich denke, den Beitrag werde ich ihr mal schicken. https://www.medisan-ot.de/rehatechnik/
Es ist wichtig, dass nicht behinderte Kinder lernen, Rollstuhl-Fahrern mit Respekt zu begegnen und sich einfühlsam zu verhalten. Wenn sie den Rollstuhl als cooles Accessoire sehen, kann das zu falschen Vorstellungen führen. Mehr Sensibilisierung und Aufklärung sind nötig. Weitere interessante Artikel findest du auf photosmap.com.
Gegenfrage… Wie würde es dir gehen, wenn du gegen etwas arbeitest, was du mit unter nicht ändern kannst? Man muss seine Situation annehmen, wenn man ein schönes Leben haben möchte. Denn dann hat man auch Kraft etwas für die Verbesserung des Handicaps zu tun.