Mit anderer Perspektive sich selbst und das Ho...
Mit anderer Perspektive sich selbst und das Hotel entdecken
Mit anderer Perspektive sich selbst und das Hotel entdecken
30. Juni 2021
1 Kommentar(e)
Beim Workshop in der letzten Woche hatten die Mitarbeiter vom Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme die Möglichkeit einmal ihre Perspektive zu ändern.
Die Aufgabe der Mitarbeiter war es, sich in den Rollstuhl zu setzen. Und mit dem Rollstuhl selbstständig das Hotel auf vier Rädern zu erkunden. Dabei mussten die Mitarbeiter mit dem Rollstuhl den Weg zu den barrierefreien Zimmern zurücklegen. Außerdem war es die Aufgabe mit dem Rollstuhl in die Bäder der barrierefreien Zimmer zu fahren und sich bewusst, auch mal vor das Waschbecken und an den Duschsitz zu stellen. Beim umsetzen vom Stuhl beziehungsweise Bett auf den Rollstuhl, war es nicht gestattet die Beine zu benutzen. Das durchfahren der Zimmertür hat sich schon als Herausforderung herausgestellt.
Natürlich habe ich in meinem Workshop darauf geachtet, dass auch die Umgebung des Hotels nicht zu kurz kam. So konnten die Teilnehmer die Fahreigenschaften des Rollstuhls, durch die unterschiedlichsten Beläge(Teppich, Schotter, Bitumen und Pflastersteine) spüren. Spätestens das überqueren diverse Rampen hat sich dann in den Armen der Teilnehmer bemerkbar gemacht.
Grundlage für diesen Workshop war eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre und Offenheit von mir und allen Teilnehmern. Wenn man zum ersten Mal im Rollstuhl sitzt, kann das schon dazu führen, dass man mental an die ein oder andere Grenze stößt. Diese gilt es zu überwinden. Ich freue mich riesig über das entgegengebrachte Vertrauen und die Überwindung weiß ich selbst, dass alles durchzuziehen.
Ziel war es die Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter zu sensibilisieren und damit verbunden, den individuellen Service geschärftes Bewusstseins um Thema Handikap zu verbessern. In der bewusst gewählten persönlichen Atmosphäre, war es mir wichtig, den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, bewusst Auch für mich persönliche Fragen zu stellen. Diese Fragen habe ich natürlich dann auch sehr persönlich beantwortet. Ich glaube, dass durch die freundschaftliche Atmosphäre, dieses Thema auch viel länger in den Köpfen der Teilnehmer bleibt.
Aus meiner Sicht hätte der Workshop gar nicht besser laufen können. Ich bin wirklich begeistert. Es lief alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich bin von dem gesamten Team des Hotels total begeistert.
Ein großes Dankeschön an Edeka Koch Erfurt und die Kaffeerösterei Ebert aus Gotha, die mich in der Vorbereitung des Workshops tatkräftig unterstützt haben. So dass dieser Workshop auch auf der Zunge ein Erlebnis geblieben ist. Natürlich auch ein Dankeschön an alle, die vor Ort dazu beigetragen haben, diesen Workshop möglich zu machen.
Sehr geehrter Herrn Baum,
ich darf mich für die sehr gute Vorbereitung und Umsetzung des Workshops „Perspektivwechsel“ herzlich bedanken. Unsere ca. 40 Teilnehmer haben eine beeindruckende Erfahrung mi Ihnen machen dürfen und ich bin davon überzeugt, dass es hier in Zukunft vermehrt zu einem Perspektivwechsel kommt, weil man an den eigenen Armen und auch der unterschiedlichen Augenhöhe erfahren durfte, was es bedeutet, im Sitzen alles erledigen zu müssen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg mit Ihrem großen Einsatz.
Mit freundlichen Grüßen
Best Western Plus
Kurhotel an der Obermaintherme
Andreas Poth, GF